„Das historische Hotel / das historische Restaurant des Jahres 2019“

Zum 23. Mal in Folge zeichnet die Jury „Das historische Hotel“ oder „Das historische Restaurant“ des Jahres für den bewussten Dialog von Hotellerie und Gastronomie und historischer Bausubstanz aus.

Nach 20 Jahren Erfahrung in der Vergabe der Auszeichnungen hat die Jury 2016 die Kriterien angepasst. Neu werden auch Betriebe juriert, die in historischen Räumen eingebaut wurden, die nach denkmalpflegerischen Grundsätzen umgebaut wurden resp. zur Erhaltung und Restaurierung dieses Gebäudes beigetragen haben.

Neben dieser Auszeichnung kann auch ein „Spezialpreis“ vergeben werden, um besonderen Anstrengungen unter den Kandidaturen gerecht zu werden.

Eigentümerinnen und Eigentümer resp. Betreiberinnen und Betreiber von historischen Hotels und Restaurants resp. von Hotels und Restaurants in historischen Bauten der Schweiz konnten bis Ende Februar 2018 ihre Bewerbungen einreichen.

Die Preisträger 2019 werden im Herbst 2018 gekürt, Details werden frühzeitig hier kommuniziert.

Aktiv werden und bleiben